Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Verkehrsmessungen im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet der Kolpingstadt Kerpen finden regelmäßig Verkehrsmessungen statt. In der Regel geschieht dies aufgrund von Hinweisen aus der Bürgerschaft und der Politik, dass sich Autofahrende in bestimmten Straßenzügen häufig nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten.

Erhoben werden die Anzahl und Art der Fahrzeuge und deren Geschwindigkeit über den Zeitraum von mindestens einer Woche, differenziert je Fahrtrichtung.

Auch wenn die Ergebnisse nicht gerichtsverwertbar sind, also keine Kennzeichen erfasst und zu schnell Fahrende belangt werden können, bieten sie FachplanerInnen sowie politischen Entscheidern zumeist eine objektive Bewertungsgrundlage für potentielle Verkehrsberuhigungsmaßnahmen.

Zudem können der Rhein-Erft-Kreis sowie die Kreispolizeibehörde auf Basis dieser Daten entscheiden, eine dauerhafte Messstelle für gerichtsverwertbare Daten einzurichten und damit aktiv Einfluss auf das Verkehrsgeschehen zu nehmen.

Die Messungen in der Kolpingstadt können offen sowie verdeckt erfolgen. Während die Verkehrsteilnehmenden bei einer offenen Messung durch ein sogenanntes Dialogdisplay die Messung wahrnehmen – ihnen wird die eigene gefahrene Geschwindigkeit angezeigt – und im Fahrverhalten positiv beeinflusst werden, erfolgt eine verdeckte Messung in der Regel unbemerkt. So kann ein unverzerrtes Bild vom Geschwindigkeitsniveau im Straßenzug entstehen. Offene Messungen werden in den Messergebnissen mit dem Kürzel „DSD“ beim Punkt „Gerätetyp“ gekennzeichnet, verdeckte Messungen mit „SDR Traffic+“.

Beim Lesen der Verkehrsdaten ist zu beachten, dass im Prozentsatz der zu schnellen Fahrzeuge („Vexc %“) bereits die Fahrzeuge berücksichtigt werden, die lediglich 1 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen. Daher ist für die Verkehrsplanung der sog. „V85“ Wert relevant. Der V85 ist der Grenzwert, den 85 % der gemessenen Fahrzeuge nicht überschreiten.

Auf dieser Seite finden Sie die Messergebnisse von offenen und verdeckten städtischen Messungen, in den letzten Monaten ermittelt wurden.

Sollten Fragen zu den Messergebnissen oder den Auswertungen bestehen, steht Ihnen die Abteilung Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement jederzeit gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Ihre dortigen Ansprechpartner:

Patrick Geisler, 02237/58-510, patrick.geisler@stadt-kerpen.de 
Michael Strehling 02237/58-277, michael.strehling@stadt-kerpen.de