Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

aktueller Sachstand (24.07.2017) 24.07.2017 


aktueller Sachstand (24.07.2017)

Die Entscheidung, ob das Europagymnasium in Kerpen saniert oder neu gebaut wird, hängt im Wesentlichen davon ab, ob bzw. in welcher Höhe einer der beiden Varianten gefördert wird. Ein entsprechender ISEK-Förderantrag ist gestellt, jedoch ist hierüber noch nicht abschließend entschieden worden. Eine endgültige Entscheidung durch den Fördergeber (Land NRW) wird noch in diesem Sommer, spätestens jedoch im Frühherbst, erwartet. Abschließende Entscheidungen durch die politischen Vertretungsgremien der Kolpingstadt Kerpen sind in der Angelegenheit noch nicht getroffen worden und können erst dann erfolgen, wenn alle Parameter, die für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit beider Varianten und damit die Entscheidung von Belang sind, bekannt sind. Dazu zählt vor allem auch die Klärung der Förderfrage, insbesondere welche Variante (Sanierung oder Neubau) mit welchen Summen gefördert wird.

 Im Falle eines Neubaus wird verwaltungsseitig die Absicht verfolgt, dass dieser auf einem städtischen Grundstück realisiert wird, welches sich im nahen Umfeld zum jetzigen Schulgelände befindet. Aber auch hier gibt es noch keine Vorentscheidungen durch die politischen Vertretungsgremien, da noch einige wesentliche Dinge im Vorfeld geklärt werden müssen, in erster Linie aber, wie vorstehend bereits erwähnt, die Entscheidungen im Rahmen der Förderthematik. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass abschließende Entscheidungen zu den Fragen Sanierung oder Neubau (damit einhergehend auch die Standortfrage im Falle eines Neubaus) aller Voraussicht nach erst im Herbst oder Winter diesen Jahres durch die politischen Vertretungsgremien getroffen werden können. Dies ist selbstverständlich zeitlich abhängig davon, wann der Fördergeber letztendlich seine Entscheidung trifft.

 Sobald alle entscheidungsrelevanten Aspekte bekannt sind, wird seitens Verwaltung und Politik eine zeitnahe Entscheidung angestrebt.

 

.