Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt


    


Ausstellung von Personenstandsurkunden



Standesamt
Stiftsplatz 14 - 16
Postanschrift: Jahnplatz 1
50171 Kerpen
Telefon:
02237/58-245, -246, -266

Fax:
02237/58-146

Visitenkarte anzeigen


Für Sie zuständig:


Erika Beyel
Standesbeamtin
Stiftsplatz 14 - 16
50171 Kerpen
Telefon:
02237/58-266

E-Mail:

Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden




Frau Nicole Gredzinski
Standesbeamtin
Stiftsplatz 14 - 16
50171 Kerpen
Telefon:
02237/58-246

E-Mail:

Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden




Sandra Schumann
Standesbeamtin
Stiftsplatz 14 - 16
50171 Kerpen
Telefon:
02237/58-245

E-Mail:

Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden


Benötigen Sie Ihre Geburts- Ehe-, oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder eine Sterbeurkunde, können Sie gerne persönlich vorbei kommen (bitte Personalausweis mitbringen) oder aber die Urkunde schriftlich bzw. per Email oder Fax beantragen.

Bitte beachten Sie, dass alle Personenstandsurkunden nur für betroffene oder beteiligte Personen ausgestellt werden dürfen.

Andere Personen müssen ein berechtigtes Interesse nachweisen oder eine Vollmacht der betroffenen Person vorlegen.

Achtung!

  • Eine Geburtsurkunde oder Ablichtung aus dem Geburtsregister stellt das Standesamt des Geburtsortes aus (den Geburtsort bitte genau angeben, da Kerpen aus mehreren früheren Gemeinden besteht).
     
  • Eine Eheurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem früheren Familienbuch wird nur dort ausgestellt, wo die Ehe geschlossen wurde.
     
  • Eine Lebenspartnerschaftsurkunde erhalten Sie nur bei dem Standesamt, bei dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde.
     
  • Eine Sterbeurkunde stellt nur das Standesamt des Sterbeortes aus.

Die Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden können auch in internationaler (mehrsprachiger) Form für die Verwendung im Ausland ausgestellt werden.

Geld

Gebühren:

Die erste Urkunde kostet 10,00 Euro, jede weitere Urkunde der gleichen Art 5,00 Euro.

 

Derzeit ist die Onlinebeantragung einer Urkunde aus technischen Gründen nicht möglich. Bitte senden Sie stattdessen eine E-Mail an standesamt@stadt-kerpen.de  mit Ihrem Urkundenwunsch, Ihrer Adresse und einem Scan/Foto Ihres aktuellen Personalausweises/Reisepasses. Sie erhalten die Urkunde postalisch, mit einer Gebührenrechnung beiliegend.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne auch unter den oben genannten Rufnummern telefonisch bei uns melden.

Vielen Dank für Ihre Verständnis.