Telefonzentrale
02237/58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
ÖPNV - Busse und Bahnen
Alle Infos für das Stadtgebiet
Kerpen auf einen Blick
Rundgänge
Kindertageseinrichtungen
Stadtbroschüre:
PDF-Download
online FlipBook
• Anliegenmelder
• Anregungen, Kritik
Zukunftsensemble
Schloss Türnich
Koordinationsstelle gegen
Kinderarmut in Kerpen
Rund um Adolph Kolping
Kolpingstiftung
Amt für Tiefbau und Grünflächen (interaktiv)
Amt für Tiefbau und Grünflächen (pdf)
Grundstücksangebote:
• städtische Baugrundstücke
• Baugebiet Lechenicher Weg
• Gewerbe- & Industrieflächen
Inhalt
BREITBANDAUSBAU
Allen Bürgerinnen und Bürgern soll der Zugang zu schnellem Internet ermöglicht und der Wirtschaftsstandort Kerpen weiter gestärkt werden. Denn leistungsfähige und flächendeckende Breitbandinfrastrukturen sind eine notwendige Voraussetzung für die Nutzung von innovativen digitalen Angeboten für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie gehören heute zur kom-munalen Daseinsvorsorge.
Die Kolpingstadt Kerpen setzt neben dem eigenwirtschaftlichen auch auf den geförderten Netzausbau der „Weißen Flecken“ - unterversorgte Gebiete (unter 30 Mbit/s) und alle Schulen im Stadtgebiet.
1. Eigenwirtschaftlicher flächendeckender Glasfaserausbau
NetCologne bringt das nachhaltige Glasfasernetz in Abstimmung mit der Kolpingstadt Kerpen und gemeinsam mit dem Ausbaupartner Westconnect nach Kerpen: alle Haushalte, die sich für das Glasfasernetz entscheiden, erhalten eine Glasfaserleitung bis in die eigene Wohnung, sofern auch die Erlaubnis der Eigentümerin bzw. des Eigentümers für die Anbindung vorliegt. Dabei ist der Anschluss an das Glasfasernetz vollkommen unkompliziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der NetCologne
Presseinformation vor Baustart 29.06.2023
Horrem
Projektstatus läuft, Infoschreiben Horrem
hier finden Sie Kontakte NetCologne und Bauleitung
Hotline Bauleitung Gatter 3 02301/8953065
INFOVERANSTALTUNGEN
Kerpen 10.10.2023 18.00 Uhr Jahnhalle, Jahnplatz 1
Buir 02.05.2024 18.30 Uhr Grundschule im Park Buir, Broichstr. 10
Sindorf 06.06.2024 19.00 Uhr Mehrzweckhalle, Hegelstraße 2-10
Türnich 13.06.2024 18.00 Uhr Erfthalle Türnich, Rosentalstraße
Blatzheim folgt
Eigenwirtschaftliche Ausbaugebiete Stadtgebiet Kerpen
2. Geförderter Ausbau: Weiße Flecken
Projektbeschreibung
- Am 19. September 2022 startete das Projekt zur Versorgung sogenannter „Weißer Flecken“ auf der Breitbandkarte Kerpens. Im Auftrag der Kolpingstadt Kerpen erschließen die Stadtwerke Kerpen gemeinsam mit NetCologne in den nächsten rund zwei Jahren die unterversorgten Adressen im Kerpener Stadtgebiet mit modernen Glasfaseranschlüssen. Als unterversorgt gelten (gemäß den Fördervorschriften) alle Adressen, die derzeit mit 30 oder weniger Mbit/s Bandbreite versorgt werden können.
Finanzierung über Fördermittel
- Die Netzplanung, Netzbau- und Betrieb werden bezüglich nicht gedeckter Kosten – der so genannten Wirtschaftlichkeitslücke – gefördert. Diese Finanzierungslücke für notwendige Investitionen lässt sich am Telekommunikationsmarkt nicht erwirtschaften. Deshalb erfolgt kein entsprechender Netzausbau.
- Die Finanzierung der Wirtschaftlichkeitslücke von rund 12,48 Mio. Euro wird nunmehr geschlossen durch Fördermittel des Bundes (6,24 Mio. Euro) und des Landes Nordrhein-Westfalen (6,24 Mio. Euro). Die Kolpingstadt Kerpen muss keinen Eigenanteil tragen. Die atene KOM GmbH als Projektträger des Förderprogramms für den Ausbau der Weißen Flecken ist im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr tätig und betreut das Projekt.
Das Ausbaugebiet umfasst 835 Wohn- und Gewerbeadressen sowie 21 Schulstandorte, die sich auf viele Ortsrandlagen im gesamten Stadtgebiet verteilen – dadurch ist das Ausbauprojekt sehr aufwendig in der Realisierung:
- Ca. 74 km Tiefbau
- Ca. 255 km Glasfaser
- Ca. 123 km Leerrohre
Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer wurden angeschrieben
- Für die Grundstückseigentümerinnen und Eigentümer werden die Anschlüsse kostenlos errichtet. Die Kosten für einen Glasfaser-Anschluss können sie dadurch sparen. Voraussetzung ist der Abschluss einer Grundstückseigentümererklärung (GEE) mit der NetCologne. Das ist notwendig, um den reibungslose Planungs- und Ausbauablauf und feste Projekttermine, auf die sich die Kolpingstadt als Auftraggeberin mit den Projektbeteiligten verständigt hat, zu realisieren und damit das Grundstück überhaupt durch die NetCologne betreten werden darf.
Projektstatus läuft
Ausbaubeginn Tiefbau III. Quartal 2022
Netzinbetriebnahme Ende 2024
Pressemitteilung (08.08.2022)
Pressemitteilung (20.09.2022; Spatenstich)
Informationen für Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet:
Hier finden Sie das Anschreiben zum geförderten Glasfaseranschluss für Ihre Immobilie.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von NetCologne.
Weitere Informationen rund um das Thema Breitband
Den Link zum Breitbandatlas des Bundes finden Sie hier.