Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Kindertageseinrichtungen

Neben der Erziehung in der Familie werden durch ein Miteinander von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern Kinder in Tageseinrichtungen angemessen betreut und gefördert. In einem geschützten Rahmen erhalten sie die Möglichkeit sich frei zu entfalten und individuell zu entwickeln.

Die gesetzliche Grundlage findet sich im Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz).

Das Spielen und Lernen, wie auch das Leben in einer Gruppe, bietet Kindern einen großen Erfahrungsraum. In den Einrichtungen wird neben dem einrichtungsspezifischen Konzept die Bildungsvereinbarung des Landes NRW   umgesetzt. Eine besondere Wichtigkeit kommt hierbei der Sprachförderung für alle Kinder zu.

Kindertageseinrichtungen mit ihren unterschiedlichen Buchungsformen (25, 35 oder  45 Stunden)  und Betreuungsmöglichkeiten sind ein Teil der Erziehung von Kindern und der Lebensplanung ihrer Familien. Die Zeit im Leben von Kindern vor der Einschulung hat einen massiven Einfluss auf das weitere Leben. Was ein Kind in diesen ersten Jahren lernt, prägt entscheidend die Persönlichkeit. Die allgemeine Lebenseinstellung des Kindes sowie sein Lern- und Sozialverhalten werden in dieser Zeit entscheidend beeinflusst.