Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Neffelbach-Mühlen

Obermühle innenDer Neffelbach trieb zu seiner Blütezeit bis zu 25 Wassermühlen an, davon allein vier, zeitweise sogar fünf Mühlen auf heutigem Kerpener Stadtgebiet: die Blatzheimer Obermühle, die Petersmühle, die Burgmühle in Bergerhausen und die Kerpener Obermühle.

Die Blatzheimer Obermühle gehörte dem dortigen Kloster, die später Petersmühle benannte Mühle war die herrschaftliche Mühle des Kölner Kurfürsten.

Die Burgmühle wurde vom jeweiligen Eigentümer der Bergerhausener Burg bewirtschaftet. Die Langenicher Mühle, wohl Eigentum des Kerpener Stifts, existierte bereits 1587 nicht mehr. Die Kerpener Obermühle, zusammen mit der Broichmühle an der Erft als herrschaftli- che auch die Zwangmühle der Herrschaft Kerpen, gelangte nach Ende des alten Reichs vorübergehend in den Besitz der Familie von Rolshausen, bevor sie 1853 an die Familie Voihs verkauft wurde, deren Nachkommen sie heute noch gehört.