Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Bahnhof Sindorf

An der Bahnstrecke Köln - Aachen gelegen, erhielt Sindorf 1912 nach Horrem und Buir ebenfalls einen Bahnhof. Diese Tatsache war einer der Gründe für die Ansiedlung der „Rheinischen Glaswerke Weber & Fortemps“ in Sindorf. Die Glashütte erhielt einen eigenen Bahnanschluss.

Mit Ausbau der Bahnstrecke Köln - Aachen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und Einrichtung der S-Bahnstrecke Köln - Düren Ende 2002 wurde der alte Bahnhof Sindorf aufgegeben. Einen Kilometer weiter östlich entstand der neue S-Bahnhaltepunkt Sindorf. In diesem Zusammenhang wurde das Umfeld städtebaulich neu geordnet. Erst die Verlegung des Sportplatzes und eines Schützenheimes ermöglichten den Bau eines Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) mit Anbindung an die Kerpener Straße über die neue Thaliastraße.

Der Sindorfer ZOB hat für die Erschließung des Stadtgebietes Kerpen mit dem ÖPNV eine besondere Bedeutung erlangt. So verkehren zwischen Kerpen Rathaus und Sindorf Bahnhof vier Buslinien:

  • SB92: Wesseling – Kerpen Rathaus – Sindorf Bahnhof – Bergheim – Elsdorf
  • 911: Brüggen – Balkhausen – Türnich – Kerpen Rathaus – Sindorf Bahnhof
  • 920: Erftstadt Bf – Lechenich – Kerpen Rathaus – Sindorf Bahnhof – Horrem Bf
  • 922: Kerpen Rathaus – Sindorf Bahnhof – Ahe – Heppendorf – Bergheim Bf

Jede Linie verkehrt in einem 60-Minuten-Grundtakt. Zwischen Kerpen Rathaus und Sindorf Bahnhof haben diese vier Linien den gleichen Fahrweg. Durch jeweils um ca. 20 Minuten versetzte Zeitlagen ergeben die Stundentakte auf vorgenanntem Abschnitt montags bis samstags analog zum S-Bahn-Takt einen ganztägigen 20-Minuten-Takt mit S-Bahn-Anschlüssen in und aus Richtung Köln. Sonntags gibt es einen Stundentakt. Zur besseren Übersicht hat die Stadtverwaltung Kerpen die Fahrpläne der vier Linien auf dem o. g. Streckenabschnitt zu einem Gesamtverkehr zusammengefasst. 

Parallel dazu entstanden eine große Fahrradabstellanlage in unmittelbarer Bahnsteignähe und eine P+R-Anlage an der Erfttalstraße. Das Einkaufszentrum „Neue Mitte Sindorf“ entstand zeitgleich und wird ebenfalls über die Thaliastraße erschlossen.

Weitere Informationen finden Sie auf der ÖPNV-Seite der Kolpingstadt Kerpen.