Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Kolping-Museum

Ganz in der Nähe des betriebsamen  Kerpener Zentrums mit seinen Cafés und Geschäften finden Interessierte in der Obermühle 21 Kolpings Geburtsstätte. Hier wurde er am 8. Dezem- ber 1813 geboren. Das ansehnliche Backsteinhaus gehört seit

1921 dem Kolpingwerk. Im Anbau befindet sich seit 1963 ein Museum. Vom Kolpingwerk e.V. geführt, zieht es Jahr für Jahr Menschen aus aller Welt an. Zum 200. Geburtstag von Adolph Kolping wurde es grundlegend neu gestaltet und entspricht heute den modernen Ausstellungsstandards. Neben der Präsentation  seines Lebenswerks können die Besucher Gegenstände aus Kolpings persönlichem Besitz entdecken.

Außerdem wird die Geschichte des Kolpingwerks  bis in die Gegenwart dokumentiert.  Die Eingangstür des Kolpingmuseums ist einen genaueren Blick wert. Auf ihr erkennt man symbolhaft die wichtigsten Stationen im Leben Kolpings.

Das Kolping-Museum  befindet  sich  in der Obermühle  21,50171 Kerpen. Besuch nach Voranmeldung bei Familie Friedrichs, Telefon 02237/3728.