Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Freizeitaktivitäten in Kerpen

Die Stadt Kerpen bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung. Hier einige Tipps:

Radwandern

Außenansicht Schloß LoersfeldErkunden Sie die Kolpingstadt doch einfach einmal per Fahrrad. Kerpen bietet dafür ideale Voraussetzungen: eine weitgehend flache, sehr interessante und abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft lädt zum Radeln und Naturerlebnis ein. So fahren Sie beispielsweise entlang der langsam fließenden Erft an naturbelassenen auetypischen Wäldern vorbei, die mit ihrer Flora und Fauna landesweite Bedeutung besitzen. Häufig erblickt der interessierte Radler romantisch gelegene, attraktive Schlösser und Burgen, die das Stadtgebiet prägen und bequem mit dem Fahrrad zu erreichen sind. Nicht umsonst führt ein Teil der Wasserburgenroute durch das Kerpener Stadtgebiet.

Ein weiteres Angebot ist die Radwanderroute „Hof und Flur“, die Einblicke in die heutige Landwirtschaft, Kulturlandschaft und Kulturgeschichte des Raumes vermittelt.

Ein gut ausgeschildertes und vernetztes Radwegenetz garantiert erlebnisreiche Ausflüge. Den radelnden Gast erwartet in Kerpen aber auch umfassender Service abseits der Strecke. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, zahlreiche Kerpener Gaststätten und Ausflugslokale haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Und auch das Hotelangebot ist auf Radler ausgerichtet, der Service und die Ausstattung den Bedürfnissen angepasst.

Wandern

ErftauenlandschaftDie Naturschutzgebiete „Kerpener Parrig“ und „Kerpener Bruch“ stellen die wichtigsten Grünzonen der Naherholung dar, ein markiertes Wanderwegenetz in den Erftauen lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen ein. Hier kann der Wanderer die letzten größeren Auewälder der Region erleben, allerdings sind sie insbesondere durch Grundwasserabsenkungen nicht mehr so feucht wie früher. Seit einigen Jahren wird nun ein Naturschutzprojekt realisiert mit dem Ziel, Auwälder und extensiv genutzte Grünlandbereiche wieder herzustellen. Häufig können im Kerpener Bruch Graureiher beobachtet werden, die hier in einer der größten Brutkolonien Nordrhein-Westfalens leben. Insgesamt sind 14 Wanderwege auf das gesamte Stadtgebiet Kerpen verteilt, die u.a. in der Wanderkarte des Eifelvereins aufgeführt sind. Die Wanderkarte ist an der Information des Rathauses gegen eine Schutzgebühr von 1,- € erhältlich (zur Zeit vergriffen - wird aber neu aufgelegt).. 

Zusätzlich lässt sich das im rekultivierten Tagebau Frechen befindliche Marienfeld im Osten der Stadt Kerpen erwandern. Der in den 1950er Jahren aufgeschlossene Tagebau Frechen war der erste Großtagebau, seit Jahren ist hier aber die Braunkohleförderung beendet. Durch gezielte Aufforstungsmaßnahmen entstand ein naturnah gestaltetes Wald-Seen-Gebiet, das Naturschutzfunktionen übernimmt und als Naherholungsraum fungiert. Das gesamte Marienfeld durchzieht ein 20 km langes, ausgewiesenes Wegenetz, auf dem sich die attraktivsten Abschnitte und Bereiche dieses einzigartigen Erlebnisraums erkunden lassen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch beim Naturpark Rheinland.

Schwimmen/Spaßbad

Erftlagune InnenDas Vierjahreszeitenbad Erftlagune ist ein Spaß für die ganze Familie, für jung und alt. Für jeden Besucher hat das Erlebnisbad etwas zu bieten, das Angebot reicht von einer 50m langen Rutsche, einem Erlebnisbecken über einen Schwimmkanal hin zu einem Außenbecken, das Schwimmfreunde Winter und Sommer nutzen können. Aber auch Freunde des Saunierens kommen in der Erftlagune auf ihre Kosten; bei einem Saunagang in der modernen Saunalandschaft mit verschiedensten Saunen und Ruheräumen können Sie den Alltagsstress vergessen und neue Kräfte sammeln.

Kart fahren

Außenansicht MS Kart-CenterEinmal auf den Spuren von Michael Schumacher wandeln? Kein Problem, das Michael Schumacher Kart-Center lässt die Herzen der Motorsportfans höher schlagen. Erleben Sie auf einer Innen- und Außenstrecke das ultimative Kartfeeling. Doch das Kart-Center bietet noch viel mehr: ein Museum (Welt der Schumachers) gibt interessante Einblicke in das Leben und die Erfolge von Schumi sowie in den Mythos Ferrari und auch die Erlebnisgastronomie lässt keine Wünsche offen.

Golfen

Den Golfschläger schwingen können Sie auf der Golfanlage Burg Konradsheim (Stadtgebiet Erftstadt), nur wenige Autominuten von Kerpen entfernt.