Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Erftprävent 2022

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2022 führte der Regionale Arbeitskreis Jugendförderung Rhein-Erft (RAK Rhein-Erft) - zu dem auch das Jugendamt Kerpen gehört - die Jugendschutzfachtagung "Erftprävent" in Rathaus und Jahnhalle Kerpen durch. Mit ihrem Programm richtet sich die "Erftprävent“ an pädagogische Fachkräfte aus der schulischen und außerschulischen Jugendbildung im gesamten Rhein-Erft-Kreis, die z. B. in weiterführenden Schulen, Beratungsstellen, Jugendzentren und Jugendhilfeeinrichtungen tätig sind. Sie fand 2022 bereits zum 9. Mal statt und gehört mit fast 100 Teilnehmenden zu den bedeutenden Jugendschutzfachtagungen im Rheinland.

Die "Erftprävent“ zeigte dieses Jahr Lösungsansätze zum Thema Digitalisierung, setzte sich mit sucht- und gesundheitsvorbeugenden Ansätzen auseinander und beleuchtete Themen wie Resilienz, Kinderrechte und Partizipation. Sie ist eine Gemeinschaftsproduktion der zehn Stadtjugendämter im Rhein-Erft-Kreis und leistet einen wichtigen Beitrag zur Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. Beide Bereiche befassen sich nicht nur mit derselben Zielgruppe, sondern sind oft auch mit den gleichen Problemstellungen konfrontiert.

Die diesjährige "Erftprävent" wurde mit einem Referat von Prof. Dr. Ulrich Deinet, Hochschule Düsseldorf, mit dem Thema "Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW in der Corona-Zeit" eröffnet.

Schirmherr der Fachtagung ist Dieter Spürck, der als Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen die Fachtagung in der Jahnhalle offiziell eröffnete. Am Nachmittag fanden in Rathaus und Jahnhalle neun Arbeitsgemeinschaften zu diversen Präventionsthemen statt, die von fachkundigen Referenten geleitet wurden.

Der Teilnehmerbeitrag für Programm, Mittagsimbiss und Getränke betrug 25,00 € und war am Veranstaltungstag bei der Anmeldung im Foyer der Jahnhalle abgezählt in bar zu entrichten. Eine Teilnahmebestätigung wurde nach Einzahlung des Beitrages ausgehändigt. Es wurde gebeten, möglichst nicht später als 9.30 Uhr anzureisen. Bei kurzfristiger Verhinderung wurde um eine frühzeitige Nachricht gebeten, damit der freigewordene Platz wieder besetzt werden kann. Bitte die Anreisehinweise, vor allem mit dem ÖPNV, beachten.

Die nächste Erftprävent ist für 2024 geplant. Entsprechende Infos beizeiten an dieser Stelle.

Ergebnisse der Erftprävent-Arbeitsgruppen

Nachstehend die Ergebnisse der Erftprävent-Arbeitsgruppen, die seit 2009 erfasst worden sind. Diejenigen von diesem Jahr werden nach und nach eingestellt, sobald sie vorliegen.

2009

2012

2014

2016

2018

2022