Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Hier kann alles drin stehen.

Icon Senioren Freizeit
Text unter Bild

Mal sehen was passiert, wenn der Inhalt breiter ist als die Spalte.

Inhalt

Die Deckenstrahlheizung in der Theodor-Heuss-Schule

Deckenstrahheizung Turnhalle Wand mit DeckeEine Deckenstrahlheizung funktioniert ähnlich wie die Sonnenstrahlen der Sonne: Sie gibt Wärmestrahlen ab, die vom menschlichen Körper und anderen festen Körpern absorbiert werden. Da Deckenstrahlheizungen die Wärme durch Strahlung abgeben, eignen sie sich  besonders für beispielsweise, Sporthallen, Großraumbüros oder Veranstaltungsräume. Und weil Deckenstrahlheizungen ohne Luftzirkulation auskommen und dadurch auch kein "Feinstaub" entsteht, leiden Allergieker weniger unter ihren Allergien. 

Fachleute betonen zudem die Effizienz einer Deckenstrahlheizung. Diese Heiztechnik führt hinsichtlich des menschlichen Wohlbefindens dazu, dass die Empfindungstemperatur gegenüber der tatsächlichen Raumtemperatur im Durchschnitt um 3° C höher eingeschätzt wird. Das heißt im Umkehrschluss: Die Raumtemperatur ist bei gleicher Empfindungstemperatur um bis zu 3° C niedriger als bei üblichen Heizsystemen. Dadurch können deutlich Energiekosten eingespart werden.

LüftungsanlageDie neue Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ersetzt die alte Lüftungsanlage, mit der die Turnhalle beheizt wurde (Warmluftheizung). Sie schaffte aber nicht mehr die Leistung, die für die Beheizung der Turnhalle erforderlich war. Außerdem entwickelte die alte Anlage eine Lautstärke, die einen Betrieb während der Nutzung der Halle kaum zuließ. Meditationskurse wurden so automatisch zu Stress- und Agressions-bewältigungskursen, heizen musste man vorher.

Jetzt wird die Turnhalle durch die Deckenstrahlheizung beheizt. Die neuen Be- und Entlüftungsanlage versorgt nun die Dusch- und Umkleideräume. Neben der Energieeinsparung durch die Wärmerückgewinnung, können jetzt die Fenster im Winter geschlossen bleiben; keine Wärme geht mehr verloren.

Der Energieausweis im Vergleich

Energieausweis neu BildEnergieausweis alt BildStellt man den neuen Energieausweis nach der Maßnahme dem alten Energieausweis vor der Maßnahme gegenüber, so erscheint auf den ersten Blick die Einsparung gering zu sein. Bei der Betrachtung muss man jedoch berücksichtigen, dass der Energieausweis für das Gesamtgebäude erstellt wird. Die Turnhalle und die Umkleiden betragen hiervon allerdings lediglich 12,3% der Gesamtfläche. Bei der Energiebilanz steht jedoch eine Einsparung von 17,18% zu Buche. Der CO2 Ausstoß wird hierdurch jährlich um 4,3 Tonnen verringert!

 

Die Baumaßnahme im Foto

Decke vor der Baumaßnahme

 

Hier links sieht man die Decke in ihrem ursprünglichen Zustand.

 

 

 

 

 

 

 Heizungseöement mit Aussparung

Das sind die einzelnen Strahl-Elemente, die unter die Decke gehangen werden.

Ein Element hat eine Aussparung, in die nacher die Leuchten eingesetzt werden. Die Aussparungen sind so beschaffen, dass die bisherigen Leuchten wiederverwendet werden können.

 

 

 

 

Deckenstrahlheizung

 

Die fertig montierte Deckenstrahlheizung mit Beleuchtung.

Die eingebauten Leuchten sind mit einem Ballschutzgitter geschützt.

(Die einzelnen Deckenelemente sind an den "Längsleuchten" zu erkennen.)

 

 

 

 Vorbereitung der Montage

 

Vorbereitungen für den Einbau der neuen Lüftungsanlage.

 

 

 

 

Umkleiden vor Einbau der Lüftung

 

Die Umkleiden vor dem Umbau.

 

 

 

 

 

Umkleiden nach Einbau der Lüftung

 

Waschraum mit montierter Be- und Entlüftung. Nach Inbetriebnahme können die Fenster verschlossen werden.

 

 

 

 

 

Lüftungsgerät offen am Boden liegend

 

Die Lüftungsanlage. In der Mitte ist der Wärmetauscher zu sehen. Er entzieht der Abluft die Wärme und führt sie der Frischluft zu. 

 

 

 

 

Lüftungsanlage

 

Fertig! Die Lüftungsanlage hängt an ihrem Platz.