Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
BF Bild für Bodenordnung
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Hier kann alles drin stehen.

Icon Senioren Freizeit
Text unter Bild

Mal sehen was passiert, wenn der Inhalt breiter ist als die Spalte.

Inhalt

Baudenkmäler

Baudenkmäler gehören zu der Denkmalsgattung, die wahrscheinlich am geläufigsten ist. Hierzu zählen insbesondere Gebäude, bauliche Anlagen oder halt Teile hiervon. Aber auch Garten-, Friedhof- und Parkanlagen sowie andere von Menschen gestaltete Landschaftsteile fallen hierunter.

Herausragende Baudenkmäler im Stadtgebiet sind die Kerpener Schlösser und Burgen.
Der Schwerpunkt der eingetragenen Baudenkmäler liegt aber eindeutig bei den einfacheren Bauwerken, wie Wohnhäuser und Hofanlagen.

Alle Denkmäler Kerpens sind in den sogenannten Denkmallisten eingetragen. Im Benehmen mit dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege in Brauweiler, nimmt die Stadt Kerpen die Aufnahme der Denkmäler in die Denkmalliste vor