Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
BF Bild für Klimaschutz
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Hier kann alles drin stehen.

Icon Senioren Freizeit
Text unter Bild

Mal sehen was passiert, wenn der Inhalt breiter ist als die Spalte.

Inhalt

Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Der Aktionstag findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt. In ganz Deutschland haben Interessierte an diesem Tag die Möglichkeit, die Bedeutung des baukulturellen Erbes zu erleben.

Auch im Stadtgebiet Kerpen gibt es einige Denkmaleigentümer, die an diesem Tag ihr Denkmal für Besucher öffnen.

Tag des offenen Denkmals 2021

Da in diesem Jahr der „Tag des offenen Denkmals“ leider wieder nur begrenzt analog stattfinden konnte, haben sich einige der Unteren Denkmalbehörden des Rhein-Erft-Kreises zusammengetan und einen kurzen Drohnenfilm erstellen lassen. Der Film zeigt einen Blick auf uns bekannte Denkmäler aus der Vogelperspektive und legt den Fokus auf die Dächer. Der Beitrag aus der Stadt Kerpen zeigt das neu eingedeckte Dach von Schloss Türnich, welches 2018 durch Fördermittel des Bundes neu mit Schiefer in Alt-Deutscher Deckung gedeckt wurde.

Hier geht es zum Film!